Autor
Anna Weber21.05.2019 | Liest man in 3 min
Vans in Unisexausführung – Style kennt kein Geschlecht
Wenn ein Schuhmodell Kultstatus erreicht, dann wollen es alle im Schrank haben. Sofort fangen die Fragen bezüglich Größen, Farben, der Originalität bestimmter Exemplare, aber besonders darüber an, für wen das Modell bestimmt ist. Im Fall der Kultsneaker mit der berühmten Welle kommt regelmäßig die Frage, ob Vans unisex sind. Es wird Zeit diese Frage endlich zu beantworten!
Vans – die Historie dahinter
Woher kommt allgemein die Popularität der Marke Vans und von woher kommen die Vans überhaupt selbst? Ihre Geschichte reicht in die 60er-Jahre zurück, als in einem kleinen Betrieb in Kalifornien die Brüder Van Doren und ihre Kollegen die ersten Modelle herstellten. Diese wurden mit Gummisohlen ausgestattet. Sehr schnell hatten sie die Aufmerksamkeit der Skater gewonnen, für die Gripp mit die wichtigste Sache darstellt. Wenn aber Schuhe erstmal in einer Subkultur populär geworden sind, dann werden auch andere auf sie aufmerksam. Hier war es nicht anders. Vans rulten im Express die Straßen, nicht nur die in Kalifornien. Schnell hatte man viele Stores in den USA und einige Kultmodelle auf dem Konto stehen. Und gegenwärtig? Vans ist weiterhin eine Marke, die nicht aufhört TOP zu sein, weltweit und nicht nur in den USA. Zig Farbvarianten und die Zusammenarbeit mit anderen Marken und Designern bewirkten, dass schon jeder etwas für sich im Sortiment des Brands finden kann.
Sneaker für jeden
Die Meinung, dass Vans unisex wären, kommt daher, dass die populärsten Modelle (wie die Vans Old Skool oder Sk8 Hi) sich in den Herren-, Damen-, und Juniorversionen was das Optische angeht praktisch nicht unterscheiden. Die gleichen Materialien, Farben und Linien erwecken den Eindruck, des EIN Vans-modell existiert, welches unisex ist. Die Wahrheit ist jedoch, dass sich die Herren- und Damengrößen stark unterschieden und die Etikette „unisex“ daher immer problematisch ist. Vans produziert die optisch fast gleich aussehenden Modelle für Männer und die für Frauen getrennt voneinander. Sie unterscheiden sich in der Nummerierung und der Anpassung an die weiblichen und männliche Füße. Um zu unterstreichen, dass sich die Modelle außer in den Größen nicht unterscheiden, hat Vans begonnen auf seinen Produktkarten Frauen- und Männergrößen anzugeben. Dank dessen schränkt man die Anzahl der Nachfragen über potenzielle Unterschiede in der Ausführung gleich aussehender Schuhe ein.
Stylische Auswahl
Nicht ohne Grund greifen Frauen und Männer jeden Alters zu Vans. Die klassischen, schwarzen Sneaker mit der charakteristischen Welle an der Seite sind eine Garantie der Anpassung an nahezu jeden Style. Männer verbinden sie mit Chinos, Jeans und sogar Trainingshosen. Frauen kombinieren Vans mit luftigen Kleidern, Shorts, und nahezu allen Arten von Hosen. Diese Schuhe finden sich im Duett mit Streetwear, smart casual und ultra-modernen Sets bestens zurecht. Mit Erfolg durchbrichst du mit ihnen elegantere Styles. Vans sind also absolut zeitgenössisch und universell. Es ist egal wer du bist und was für einen Stil du trägst. Dieses Schuhe sind für dich gemacht!