11.12.2017 | Liest man in 8 min

Die Geschichte von Sneakers

Sneaker – für einige ein unverzichtbares Element des Trainings-Outfits, für andere – ein Lifestyle. Die Geschichte der Sportschuhe ist voller unerwarteter Wendungen: Sie reicht von den Tennisplätzen, Arenen und Spielfeldern über die Straßen und die Bühne bis hin zum roten Teppich und den Schuhregalen der Sammler. Hardcore-Sneakerheads behaupten, dass der Tragekomfort von Sneakern das Beste ist, was der Mode seit Jahrhunderten passiert ist. Eines ist sicher: Sportschuhe sind heute nicht nur ein Kleidungsstück, sondern auch eine Ikone der modernen Kultur. Du fragst dich, wie die Sneaker entstanden sind und was das Schicksal für sie bereit gehalten hat? Dies sind die Höhepunkte in der Geschichte dieses revolutionären Schuhs!

XIX Jahrhundert

Obwohl die ersten Schuhe, die den heutigen Turnschuhen ähneln, schon früh erschienen, gilt der Beginn der Sneaker-Geschichte im späten 19. Jahrhundert, als die Modelle mit dem Obermaterial aus Canvas und mit Gummisohle in Großbritannien und den USA massenhaft produziert wurden. Das ist eine wahre Revolution: Die Gummisohle macht jeden Schritt besonders leise, weshalb die neue Art von Schuhen den inoffiziellen Namen “Sneaker shoe” trägt. Sneaker-Shoes finden bei den Arbeitern schnell Anklang, aber auch die Oberklasse griff bereits relativ schnell den neuen Trend auf, indem sie die Schuhe zum Tennisspielen verwendeten. Seitdem sind Sneakers untrennbar mit dem Sport verbunden.

1910er Jahre

Um die Wende des 19. und 20. Jahrhunderts hat fast jedes Unternehmen, das Schuhe herstellte, bereits Modelle mit Gummisohle im Sortiment. Gleichzeitig wuchs die Popularität zum Fußball und Basketball hin. Schnell stellte sich heraus, wie stark festes Schuhwerk die Qualität des Spiels beeinflusste. Marquis Mills Converse beschloss daher, ein Modell für Basketballspieler zu entwickeln. 1917 entstand der erste Converse All Star. Die wahre Popularität ließ jedoch noch etwas auf sich warten – erst die Zusammenarbeit der Marke mit dem Basketballstar Charles “Chuck” Taylor sorgte dafür, dass die Leinenschuhe mit dicker Sohle das Spielfeld eroberten

1920er Jahre

Die Brüder Dassler, die aus einem kleinen Ort in Deutschland stammen, begannen ihre Arbeit in der Schuhwelt. Zu ihrer Spezialität gehörten leichte Schuhe für Sportler. Als Leichtathletin Jessie Owens bei den Olympischen Spielen 1936 mit von den Brüdern Dassler entworfenen Sneakern vier Medaillen gewann, wurde es über die Schuhe, die in der Gebrüder Dassler Schuhfabrik produziert wurden, laut.

1950er Jahre

1947 trennten sich die Brüder Dassler. Durch diese Aufteilung entstehen zwei konkurrierende Sportbrands – adidas und Puma. In den 1950er-Jahren entstand eine weitere bekannte Marke: 1958 übernahmen Joe und Jeff Foster das Schuhgeschäft der Familie und gaben ihm den neuen Namen: Reebok. Die Sneaker fanden sich immer häufiger nicht nur auf den Tennisplätzen und Sportplätzen, sondern auch auf der Straße wieder. Wie Jeans oder dunkle Sonnenbrillen betonten sie den rebellischen Stil junger Menschen und wurden zum Symbol kultureller Veränderungen. Teenager wollten wie James Dean, Marilyn Monroe oder Marlon Brando sein, die stolz ihre Sneaker auf der Leinwand präsentierten. Und da bequeme Schuhe mit Gummisohle auch praktisch sind, wurden sie im Laufe der Zeit von der älteren Generation auch als Alltagsschuhe akzeptiert.

1960er Jahre

Zu den beliebtesten Sportmarken gesellte sich die Marke Paul Van Doren und seine Komplizen, die bald einen eingängigen Namen bekamen – Vans. Die Marke hat sich auf Schuhe für Skateboarder spezialisiert, wurde aber auch schnell zum Streetstyle-Symbol. Die Modelle Vans Era, Vans Authentic oder Vans Sk8-Hi eroberten schnell nicht nur die Herzen der Skateboard-Fans, sondern auch der Street-Trends.

1970er Jahre

Phil Knight und Bill Bowerman, Inhaber von Blue Ribbon Sports, beschlossen, sich von Onitsuka Tiger Sneakers zu trennen und ihre eigene Schuhlinie zu gründen. Die Marke ändert ihren Namen in Nike und begann Schuhe mit dem Swoosh-Symbol zu produzieren.Inzwischen gab es eine neue Sportmode – in den 1970er Jahren wollten alle joggen. Marken, die Sportschuhe herstellen, begannen sich zu fragen, wie man mit Hilfe der Technologie die Bewegung von Läufern unterstützen könne. Erste Tests und Experimente in dieser Richtung wurden durchgeführt.

1980er Jahre

In den 80ern zweifelte niemand mehr daran, dass Sneaker einen Kultstatus genießen. dieser Status wurde durch die mit den bekannten Marken zusammenarbeitenden Sportstars verstärkt. 1984 arbeitet Nike mit dem NBA-Star Michael Jordan zusammen und gründet die Air Jordan I Basketball-Linie, die schnell zum Hit wurde und schnell aus den Store-Regalen verschwanden.Die 80er Jahre sind auch die Zeit der technologischen Innovation. 1984 führt adidas den Micropacer ein, der auf einem Display an der Ferse die zurückgelegte Strecke, das Tempo und die verbrannten Kalorien anzeigte. Ein Jahr später hatte die Marke eine weitere großartige Idee – im Rahmen des Programms “adidas Adicolor” verkauft sie weiße Schuhe zusammen mit farbigen Markern, die es dem Kunden ermöglichten, das Modell zu personalisieren. 1987 kam der erste Sportschuh mit dem Air-Sole-Element in der Sohle, das hinter dem transparenten Fenster sichtbar ist, der Nike Air Max auf den Markt.Sneakers erhielten ein Doppelleben – sie wurden sowohl bei den sportlichen Wettkämpfen, als auch von Personen getragen, die die Lockerheit der Street Fashion schätzen. Converse´s waren ein fester Bestandteil des Styles von den Fans der Hardcore-Sounds und die Vans wurden bereits von ganz Kalifornien getragen. Die adidas Superstar Schuhe waren besonders beliebt in der Rapperszene. 1986 spielte die Hip-Hop-Band Run-DMC den Song My adidas. Während des Konzerts baten die Darsteller das Publikum, ihre Sneaker in die Höhe zu heben. Ein Mitarbeiter von adidas war erstaunt, als vor der Bühne ein Meer an Superstars zu sehen war.

1990er Jahre

In den 90er Jahren wurden weitere technologische Lösungen der Sportschuhe getestet. Eine der Ideen, um die Sneaker zu verbessern, sind Alternativen zu geschnürten Modellen. Puma veröffentlichte das bindungsfreie Modell “The Disc” auf den Markt und 1993 feiert der Reebok Instapump Fury seine Premiere, der mit luftgefüllten Elementen ausgestattet war.Gegen Ende des Jahrhunderts eroberten Sneaker neue Gebiete – die Haute-Couture-Modedesigner interessieren sich für sie. 1998 brachte Prada den Prada Sneaker auf den Markt, der eine Kombination der für die Sportschuhe charakteristischen Laufsohle mit einem eleganten Lederobermaterial der exklusiven Schuhe ist. Das war der Beginn der hybriden “formalen Sneaker”. Immer beliebter wurden auch Sneaker-Kombinationen mit Outdoor-Schuhen – wie z. B. der für Bergsteigen entwickelte Nike ACG’s Lahar Low.

2000er Jahre

Schuhe im sportlichen Stil erscheinen immer häufiger auf den Laufstegen. 2001 präsentiert Chanel die Reebok x Chanel Instapump Fury. Das Modell kam nie auf den Markt, wird aber von Sammlern auf der ganzen Welt begehrt.Nicht nur die Zusammenarbeit mit bekannten Sportlern entfacht die Leidenschaft der Sneakerheads – immer häufiger baten die Marken Musikstars um eine Kooperation. Die Modelle Reebok S. Carter (in Zusammenarbeit mit Jay Z) oder adidas Yeezy (in Zusammenarbeit mit Kanye West) sowie die exklusiven Modelle des Duos Kanye West x Louis Vuitton, verkauften sich in Handumdrehen.Die technologischen Experimente dauerten noch an. Im Jahr 2000 kamen die futuristische Nike Shox Sohle, zwei Jahre später die adidas Climacool mit zusätzlicher Belüftung auf den Markt. 2009 stellt Nike das erste Modell mit Flywire-Technologie (starke Nylonfasern zur Verstärkung der Schuhkonstruktion) und Lunarlite-Schaumstoff (ein leichtes, stoßdämpfendes Material der NASA) vor.

2010er Jahre

Im zweiten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts waren die Ideen der Designern fast so mutig, wie in den 1980ern. Der adidas Ultraboost kam mit einer Energiewende-Sohle auf den Markt und revolutioniert damit die Laufschuhe. Inspiriert von “Zurück in die Zukunft II” entwickelten die Designer von Nike 2017 den Nike HyperAdapt 1.0 – einen selbstbindenden Schuh, der sich dank eines elektronischen Systems an die Form des Fußes anpasst.

2019

Der ökologische Aspekt der Schuhproduktion wurde immer wichtiger. Im Jahr 2015 arbeitet adidas mit Parley for the Oceans zusammen, bei dem viele Schuhpaare aus Kunststoff hergestellt wurden, der aus dem Ozean zurückgewonnen wurde. Seit 2019 wurde auch an dem adidas Futurecraft. Loop gearbeitet – dem ersten Sneaker, der vollständig recycelt werden kann.

2020

2018 war der Höhepunkt der Mode für Ugly-Shoes, in den sich der Fila Disruptor II perfekt wiederfand. Gleichzeitig wurde die Marke Prada in der Rapperszene immer beliebter und entwirft jedes Jahr neue Sneaker-Modelle (Prada Cloudbust, Prada Techno). Auch die Vintage-Sneakers, die sich an die Stilistik der 80er und 90er Jahre anknüpfen, kehrten zurück. 2020 kehrte auch der legendäre adidas Superstar in modernisierter Form zurück.

Seit über hundert Jahren sind Sneaker aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Heute sind Sportwettkämpfe, der Streetwear oder einfach nur tägliche Spaziergänge in der Stadt ohne sie kaum vorstellbar. Ihre Geschichte beweist, dass diese Schuhe zum Erfolg verdammt waren – komfortabel, leicht, ständig verbessert durch die modernsten Technologien. Sneaker geben uns einfach das Gefühl, wir selbst zu sein – und dafür schätzen wir sie.

Sneaker für Damen

Sneaker für Herren

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