Autor
Hanna Fischer09.06.2022 | Liest man in 4 min
Wie sind die Kult Lacoste Schuhe entstanden? Lerne ihre Geschichte kennen!
Es ist schwer vorstellbar, dass jemand das Logo von Lacoste nicht mit dem grünen Krokodil in Verbindung bringt. Die französische Marke liefert uns seit Jahrzehnten Produkte der höchsten Qualität, die die täglichen Outfits sensationell abrunden. Kleidung, Accessoires und vor allem exquisite Schuhe sind die Quintessenz der sportlichen Eleganz, die den Punkt über und jedem urbanen Stil setzt. Weißt du, wie eine der größten Legenden der Modebranche zustande gekommen ist? Lerne die Geschichte dieser einzigartigen Brand kennen.
Die sportlichen Anfänge
Den Tennis-Wettkämpfen sollten wir… für die Marke Lacoste dankbar sein. Auf den Tennisplätzen entstand die Idee, ein Bekleidungsunternehmen zu gründen. 1933 erfüllte sich der gefeierte Tennisspieler Rene Lacoste seinen Traum und öffnete die Türen des Unternehmens. Ursprünglich entwickelte er nur ein Sortiment, das den Sportlern gewidmet war. Er entwarf unter anderem das berühmte Poloshirt, das dank seiner Bequemlichkeit und Funktionalität zum Lieblingsoutfit von Tennisspielern wurde. Schnell stellte sich heraus, dass hochwertige, komfortable Kleidung auch für den Alltag hervorragend geeignet ist. Noch heute verbindet sie sportliche Bequemlichkeit mit einem Hauch französischer Eleganz und das Logo mit dem grünen Krokodil ist auf den Straßen der Stadt sehr beliebt. Aber was hat ein Krokodil mit dem Tennis zu tun? Rene Lacoste war ein außergewöhnlich ehrgeiziger und hartnäckiger Spieler und seine Spiele waren immer sehr aufregend. Durch seine hartnäckige Haltung während der Spiele, aber auch durch seine Aktentasche aus Alligatorleder, mit der er oft zu sehen war, erhielt er den Spitznamen “Le Crocodile”, das Krokodil. Dieser Begriff gefiel Rene sehr, weshalb er den Künstler Robert George bat, eine Zeichnung und ein Logo mit dem Motiv des Tieres zu erstellen.
Nachkriegszeit
Leider, wie in vielen anderen Fällen, wurde die Entwicklung der Marke durch den Zweiten Weltkrieg gestoppt. Als sich die politische Lage in Europa beruhigte, nahm Lacoste seine Tätigkeit wieder auf – folglich war der Markt für die Marke wieder offen! Der pensionierte Tennisspieler ließ sich diese Gelegenheit natürlich nicht entgehen und begann im Sturm die Herzen der Liebhaber des lockeren urbanen Looks zu erobern. Die von ihm beauftragten Fachleute führten mutig Verbesserungen und neue Technologien ein, ohne dabei zu vergessen, was all jene neu entstandenen Produkte auszeichnete: Eleganz und sportliche Bequemlichkeit. Bereits 1951 gab es einfarbige und gestreifte Krokodilshirts und 1958 Kinderbekleidung von Lacoste. Das Angebot der Marke, insbesondere der Schuhe, wurde bald auch für die Liebhaber der Straßentrends interessant. Das sportliche, französische Design etablierte sich auf den angesagtesten Streets und begeisterte die Fans der aufkommenden Streetwear.
Lacoste liegt stetig im Trend
Die Jahre vergehen und Lacoste erfreut sich stets an der Popularität. Jedes Jahr bieten die Kollektionen der Marke moderne Designs, die jedoch stets an die besten Traditionen der Marke anknüpfen. 2011 erschien die neue Lacoste Live Kollektion, die sich an ein junges, energiegeladenes Publikum der Streetwear richtet. Lacoste sucht stetig auch nach neuen Botschaftern, seit 2017 gehört zu diesen der Tennisspieler Novak Djokovic. Der Marke ist auch das Schicksal unseres Planeten nicht gleichgültig. Sie hat unter anderem eine limitierte Serie von Produkten entwickelt, auf denen das Logo den Shape einer vom Aussterben bedrohten Tierart angenommen hat.
SIEH DIR DIE DAMEN LACOSTE SCHUHE AN:
SIEH DIR DIE HERREN LACOSTE SCHUHE AN:
SIEH DIR DIE KINDER LACOSTE SCHUHE AN:
Lacoste Schuhe zeichnen sich stets durch eine hervorragende Qualität aus, was durch die robusten Materialien und die bequemen Schnitte bewiesen wird. Das Design der Sneaker, Turnschuhe oder Winterboots passt perfekt zu den aktuellen Street-Trends.
Wähle dein Paar und schreite mit dem grünen Lacoste Krokodil durchs Leben.