23.01.2026 | Liest man in 4 min
All about that length. Outfits in Maxi-Länge
Man sagt, Stil sei eine Art, ohne Worte über sich zu sprechen. Und diesen Herbst sagen wir: auf die Länge kommt es an – im wahrsten Sinne. Die Maxi-Länge ist zurück und zwar in einem völlig neuen Look. Es geht nicht nur um lange Mäntel oder Kleider wie aus alten Filmen, die auf den Straßen von Paris spielen. Jetzt tragen wir dazu Sneaker, Hoodies und weite Jeans. Urbane Lässigkeit trifft auf Catwalk-Vibes – ohne Abstriche bei der Bequemlichkeit. Der Herbst 2025 bringt Freiheit, Layering und eine Prise modischen Ungehorsams, den du garantiert lieben wirst.
Herbst im Zeichen der Maxi-Schnitte
Diesen Herbst geht es nicht um Perfektion, sondern um Freiheit. Hosen, Röcke und Mäntel in Maxi-Länge ziehen die Blicke auf sich. Der Fokus liegt auf dem Mix aus Komfort und High-Fashion-Elementen – am liebsten in Lagen. Denn manchmal steckt der größte Charakter… im Zuviel – an Stoff, an Volumen, an Ausdruck.
In dieser Saison ist die Maxi Länge nicht nur ein Mikrotrend. Sie steht für Selbstbewusstsein und die Bereitschaft, mit Konventionen zu brechen. Gleichzeitig ist sie ein perfektes Tool, um mit den Proportionen zu spielen. Zurück im Style-Kreislauf sind jetzt lange:
- Trenchcoats und Mäntel mit hohem Stehkragen,
- Satin Röcke oder Wollröcke im Punk-Karo,
- Jeans in einfarbigen Tönen – wie Indigo, Dunkelblau oder Braun.
Auf den ersten Blick scheinen die Trends in Richtung Klassik und Eleganz zu gehen. Doch was ist Streetwear, wenn nicht das Spiel mit Gegensätzen – mit Texturen, Farben, Silhouetten und Lagen in verschiedenen Längen? Nutze die langen Pieces als Basis, der du mit den richtigen Accessoires Persönlichkeit verleihst.

Cosy Chic in Maxi-Längen
Vertrau uns – Maxi-Pieces sind gemacht fürs Layering. Hier kommt es auf die Details an, die deine Persönlichkeit unterstreichen und gleichzeitig für ein wohliges Gefühl an kühlen Tagen sorgen.
Style ist eine Art zu zeigen, wer du bist – ohne ein Wort zu sagen. – Rachel Zoe
Stell dir nur einen langen Mantel vor, unter dem eine Boxy-Hoodie zum Vorschein kommt. Dazu weite Trackpants mit Seitenstreifen – alles in sanften Coffee- und Caramel-Tönen, durchbrochen von einem kleinen Akzent, der wirkt wie eine Prise Salz im Dessert. Vielleicht eine Bag, eine Cap oder Sneaker? Wichtig ist das Spiel mit kontrastierenden Texturen und das Stichwort cosy. Eine Baumwoll-Hoodie trifft auf lange, satinierte Jogginghosen. Ein glatter Trenchcoat in Wadenlänge wird mit einer Hobo-Bag mit auffälligen Schnallen im Y2K-Stil kombiniert. Dunkler Denim harmoniert perfekt mit Sneakern, deren strukturierte Oberfläche dem Look Tiefe verleiht. Bundfaltenhosen bekommen durch einen Gürtel oder ein locker um die Hüfte gebundenes Tuch ein stilvolles Upgrade. Über einfache, bodenlange Jogginghosen zieh ein Spitzenkleid, darüber einen Crewneck und eine Sherpa-Weste. Cosiness in layers.
Wenn Maxi auf Sneaker trifft
Wenn es ein Teil gibt, der einem Herbst-Outfit Leichtigkeit verleiht, dann sind es ganz klar Sneaker. Bevor Boots und Stiefel wieder zum festen Repertoire gehören, setz auf leichte Runner aus Mesh. Lass dich dabei von Modellen mit Logos wie Salomon, Asics oder Nike inspirieren. Outdoor-inspirierte Sneaker bilden einen spannenden Kontrast zu Maxikleidern oder plissierten Röcken. Dazu ein lockerer Hoodie oder ein feiner Pullover, ein paar Layer Goldschmuck – fertig ist der Look, der garantiert alle Blicke auf sich zieht.
Etwas mehr Sohle ist Pflicht, wenn du Hosen mit extra langer Beinweite trägst. Im Herbst 2025 lohnt sich der Griff zu markant profilierten Sneakern mit Grip. Für Maxiröcke oder Layering-Outfits kannst du auch auf Plateaumodelle setzen – besonders empfehlen wir hier die Nike Shox oder Styles aus der New-Balance-Linie. Und wenn’s mal keine Sneaker sein sollen: UGG Tazz oder erhöhte Boat Shoes von Timberland sind ebenfalls eine stylishe Wahl. Dazu unbedingt: hohe Socken, gemusterte Strumpfhosen oder Kniestrümpfe.
Proportionen im Griff
Mode ist wie Architektur: alles dreht sich um Proportionen.
Dieses berühmte Zitat von Coco Chanel passt perfekt zu Outfits mit Maxi-Silhouetten. Denn Länge eröffnet nahezu endlose Möglichkeiten, mit Formen und Layering zu spielen. Dabei lohnt es sich, auf die Balance zu achten. Der Architektur-Vergleich ist ein hilfreicher Hinweis: In dieser Saison gewinnen markante Elemente an Bedeutung – etwa breite Taillengürtel, die ideal sind, um die Proportionen der gesamten Silhouette auszubalancieren.
Ein wiederkehrender Trend: das Kombinieren von Röcken oder Kleidern mit Hosen. Das Ergebnis kann kantig und geometrisch sein – inspiriert von klassischen Nadelstreifenanzügen – oder verspielt, mit Gothic-Elementen, Spitze und Transparenz. Mische die Stile und spiele mit den Proportionen deines Looks – zum Beispiel, indem du die vertikale Linie eines eng anliegenden Kleides mit einer kürzeren Kapuzenjacke oder einer Bikerjacke aus Leder brichst.
Mehr Inspiration für den Herbst findest du bei Sizeer.