Autor
Paul Becker03.01.2024 | Liest man in 4 min
Darf man Schuhe auch in der Waschmaschine waschen?
Um es klar zu sagen: Die meisten Schuhmodelle können nicht in der Waschmaschine gewaschen werden. Längerer Kontakt mit Wasser setzt die Sneaker einer Beschädigung aus – und die von ihnen verwendeten Technologien dem Verlust der Funktionalität. Riskiere nicht die gute Form deiner Lieblingssneaker und lass dich davon überzeugen, dass die effektivste Art, deine Sneaker zu reinigen, von Hand ist. Die Unterstützung einer Waschmaschine wird nicht nötig sein!
Können Schuhe in der Waschmaschine gewaschen werden?
Stell dir vor, du nimmst die Sneaker, von denen du schon lange träumst, in deine Sammlung auf. Mehr und mehr baust du sie in deine Outfits ein und probierst neue Kombinationen aus. Sie begleiten dich in die Schule oder zur Arbeit, du trägst sie zum Ausgehen mit Freunden oder du fügst sie vielleicht zu einem Date-Look hinzu.
Checke die modernen Damenschuhe:
Dann kommt jedoch der Moment, in dem du merkst, dass die schneeweiße Sohle und das Obermaterial nicht ewig so bleiben werden. Regen, Schlamm oder Gras hinterlassen Spuren auf der Oberfläche deiner Schuhe. Die ersten paar Flecken bekommst du noch in den Griff, aber die unerwünschten Flecken und Kratzer werden mit jedem Ausflug mehr. Da hilft nichts, du musst dich an die Reinigung machen. Vielleicht fragst du dich in einem Anfall der Frustration, ob deine Schuhe in der Waschmaschine gereinigt werden können? Die Vorstellung, Schmutz schnell loszuwerden, ist verlockend – aber einem Sneakerhead da sofort ein rotes Licht aufleuchten.
Wasser + Reinigungsmittel = explosive Mischung
Ob Schuhe in der Waschmaschine gewaschen werden können, ist Gegenstand vieler Streitigkeiten. Paradoxerweise ist der einzige sichere Effekt beim Waschen von Schuhen in der Waschmaschine… die Unvorhersehbarkeit des Ergebnisses. Sneaker schlagen gegen die Trommel der Waschmaschine und saugen sich mit Wasser und Waschmittel voll. Diese Kombination ist eine explosive Mischung. Das Waschen in der Waschmaschine ist kaum mit dem Tragen von Schuhen im Regen zu vergleichen (einschließlich einiger enger Begegnungen mit Pfützen) – was, wie wir alle wissen, schon gefährlich genug für Kicks ist. Leider kann der Versuch, einen Fleckenentferner oder ein Bleichmittel zu verwenden, genauso schlimm enden. Bleibende Verfärbungen, Flecken und eine beschädigte Klebestruktur sind nur einige der möglichen Folgen der Behandlung von Sneakern in der Waschmaschine.
Checke die modernen Herrenschuhe:
Das Waschen in der Maschine und der Stoff
Wenn es darum geht, Schuhe sauber zu halten, gibt es verschiedene „Schulen“. Manche glauben, dass es darauf ankommt, aus welchem Material ein Paar besteht. Wenn du aber nicht riskieren willst, dass deine Sneaker aufkleben oder verfärben, solltest du auf jeden Fall auf die Hilfe einer Waschmaschine verzichten.
Kann man Lederschuhe in der Waschmaschine waschen? Die meisten kultigen Modelle wie der Nike Dunk, Stan Smith oder der Reebok Club C 85 haben ein Obermaterial aus Leder – aber verurteile sie auf keinen Fall zur Maschinenwäsche. Längerer Kontakt mit Wasser ist verheerend, egal ob für Synthetik-, Narben- oder Veloursleder. Nach dem Waschgang kann es passieren, dass deine Schuhe sich verformen, auflösen oder sich verfärben und deine Schuhsammlung um ein Paar dezimiert wird. Wir haben eine ähnliche Antwort, wenn du dich fragst, ob du deine Emu-Stiefel in der Waschmaschine reinigen kannst. Sie bestehen aus Merinowolle, die ebenfalls nicht nass werden sollte. Ihr Obermaterial maschinell zu reinigen, ist definitiv ausgeschlossen.
Mesh, Canvas, Synthetik – Finger weg von der Waschmaschine
Was ist mit Laufmodellen und Turnschuhen? Das Rezept für eine erfolgreiche Reinigung beinhaltet definitiv nicht den Einsatz einer Waschmaschine. Vor allem im Sommer fragen sich viele, ob Turnschuhe in der Waschmaschine gewaschen werden können – vor allem, wenn ihr Obermaterial hell ist. Wenn du davon träumst, das Schneeweiß deiner Lieblings-Converse oder -Vans schnell wiederherzustellen, sauge sie zuerst gründlich ab und wasche sie dann von Hand mit etwas Wasser und einem guten Schuhreiniger. Die Schuhe sollten nicht in Wasser eingeweicht werden – das disqualifiziert die Verwendung einer Waschmaschine. Nach der Reinigung müssen die Schuhe gründlich getrocknet werden. Hier kommt ein weiterer beliebter „Helfer“ ins Spiel: der Wäschetrockner. Leider schafft er, genau wie die Waschmaschine, Bedingungen, die dem Zustand der Schuhe sehr abträglich sind. Lege die Schuhe stattdessen an einen Ort mit guter Luftzirkulation und lege ein fest zusammengerolltes Handtuch für eine Stunde hinein.
Checke die modernen Kinderschuhe:
Haben wir dich davon überzeugt, deine Schuhe nicht mehr in der Waschmaschine zu reinigen? Wenn ja, dann wirf einen Blick auf die Angebote von Sizeer und stell dir Produkte und Accessoires zusammen, mit denen du deine Lieblingskicks am besten in Schuss hältst.