06.05.2022 | Liest man in 5 min

Weiße adidas Stan Smith – lerne den Streetwear Klassiker kennen

Obwohl sie sich auf den ersten Blick nicht von anderen erhältlichen Modellen abheben, kann das schneeweiße Modell, von dem wir dir heute berichten werden, eine sehr überraschende Geschichte vorweisen. Wie wurden die legendären adidas Stan Smith Sneaker geschaffen und warum erfreuen sie sich trotz der vielen Jahre seit ihrem Debüt stetig an Beliebtheit? Gelange in ein paar Minuten zur Klarheit!

Von Wimbledon ins Guinness-Buch der Rekorde – ein unerwartetes Schicksal der adidas Kicks

Angefangen hat alles im Jahr 1963 – damals hatte der Sohn des Gründers der legendären Marke adidas (Horst Dassler), wie sich später für die Zukunft der Marke herausstellen sollte, die revolutionäre Idee: das beeindruckende adidas Angebot um Stoffschuhe, Sportschuhe bis hin zu Courtschuhen zu erweitern. Und so erblickte die Welt nach vielen Monaten des Entwerfens ein völlig neues Modell direkt aus den Armen der bereits sehr bekannten Sportmarke. Schuhe mit einem Lederobermaterial, einem synthetischen, hautfreundlichen Innenfutter und einer abriebfesten und widerstandsfähigen Gummiaußensohle mit effektivem Grip.

Von den ersten Momenten an sorgte das Modell für großes Aufsehen und die Tatsache, dass der französische Tennis Titelverteidiger Robert Haillet darin spielte, trug zweifellos zu seiner weltweiten Bekanntheit bei. Leider entschied sich der berühmte Spieler Anfang der 70er Jahre in seinen wohlverdienten, sportlichen Ruhestand zu gehen und damit verlor das revolutionäres Tennisschuh-Modell – der adidas Haillet seinen Botschafter.

Glücklicherweise dauerte es nicht allzu lange, dass die erfahrenen und gut informierten adidas Besitzer, die die Regeln der Sportwelt genau kannten, beschlossen, ein neues Gesicht für dieses Modell zu finden, welches zu der Zeit auf ein großes Interesse stieß. Eine wahre Sensation in der Tenniswelt damals … Stan Smith – ein junger amerikanischer Tennisspieler, der aufeinanderfolgende Weltklasse-Turniere im Sturm gewann. Der talentierter, vielversprechender Tennisspieler erregte die Aufmerksamkeit von adidas und wurde zum neuen Gesicht des Modells, wodurch es auch auf dem amerikanischen Markt bekannt wurde.

Dies entpuppte sich als Volltreffer und ein Ereignis, das fast so groß war wie der Sieg im legendären Wimbledon – die weiß-grünen Lederschuhe, die seitlich mit den charakteristischen Perforationen in Form der Kult adidas 3-Streifen versehen waren, brachen erneut die Popularitätsrekorde. Ermutigt vom Erfolg, beschloss das deutsche Unternehmen, sie ein wenig umzugestalten. Natürlich wurde Stan Smith dazu eingeladen, an der neuen Version der Schuhe mitzuarbeiten und somit sorgte er persönlich dafür, dass sich die Konstruktion der Sohle (die sich fortan durch noch besseren Grip auszeichnen sollte) deutlich verändert hat und dass die Schuhe mit einer zusätzlichen Versteifung an der Achillessehne ausgestattet wurden. Dies war jedoch nicht das Ende der Veränderungen – das Kult Design erhielt einen neuen Namen und so wurden 1978 die adidas Haillet Tennisschuhe in adidas Stan Smith umbenannt.

Obwohl sie strikt für den Tennisplatz entwickelt wurden, weckten die adidas Stan Smith auch täglich das Interesse der Fans des Sportkomforts. Der beste Beweis dafür ist die Tatsache, dass das Kult Modell 1988 beeindruckende 22 Millionen Exemplare verkaufte und es so im Guinness-Buch der Rekorde landete. Gar nicht schlecht für weiße, Low-Cut Kicks, nicht wahr?

Das große Comeback der adidas Stan Smith

Obwohl die Nachfrage nach dem Design, das die Schuhgeschichte nachhaltig geprägt hat, keineswegs nachgelassen hat, beschloss die weltberühmte Sportmarke 2011, die gesamte Sneakerhead-Community zu verblüffen und beschloss, das Design aus ihrem Angebot zu nehmen. Wie sich später herausstellte hing diese Entscheidung mit dem Versuch zusammen das klassische Modell neu zu bewerben.

Obwohl viele davon überzeugt waren, dass die Stan Smith nicht zurückkehren würden, entschied sich das deutsche Unternehmen, alle positiv zu überraschen und startete 2014 eine Werbekampagne in den sozialen Medien, in der sich die bekanntesten Persönlichkeiten aus der Welt der Unterhaltung und der Musik in den Schuhe mit den grünen Akzenten präsentierten. Die von der Marke ins Leben gerufene Kampagne brachte die erwarteten Ergebnisse – die weiß-grünen Sneaker übernahmen erneut die Führung im Konkurrenzkampf und ermutigt durch einen weiteren Erfolg entschied sich adidas, „die Gunst der Stunde zu nutzen“ und kreierte über 100 limitierte Editionen der Schuhe. Mitunter in Kooperation mit den Machern von Star Wars, den Muppets oder der absoluten Rap-Legende und Wu-Tang Clan-Mitglied – Method Man, sowie Pharell Williams, der eigens für den französischen Colette Store 10 Paar adidas Stan Smith Sneaker bemalte.

Obwohl seit dem Debüt der nach dem berühmten Tennisspieler benannten Sneaker weit über 55 Jahre vergangen sind, gelten die adidas Stan Smith Sneaker immer noch als eines der heißesten Modelle aller Zeiten, was man am besten daran erkennt, dass sie buchstäblich jeder liebt. Zu den Fans des Kultprojekts zählen u.a. David Beckham, das Model Hailey Bieber, Schauspielerin Mila Kunis, die Vertreterin des britischen Rap – Giggs und sogar Prinz Harry.

Eine so große Vielfalt der Fans überrascht uns ehrlich gesagt überhaupt nicht – dieses Ledermodell hat ein sehr effektvolles und gleichzeitig universelles Design, das sowohl zu Streetstyle-Outfits, als auch zu Looks mit Jeans, Hemd und Trenchcoat passt. Zudem matcht es mit luftigen Kleider bis hin zu eleganten Anzügen, deren offizieller Look, den aktuellen Trends entsprechend, mit sportlichen Elementen variiert wird.

Wenn du der Gruppe beitreten und deinen Outfits ein stylisches Finish verpassen möchtest, dann schau dir unbedingt die adidas Stan Smith Sneakers Kollektion an, die bereits im Online-Shop und in den Sizeer Stores in Deutschland auf dich wartet. Psst… unter den vorbereiteten Angeboten kannst du nicht nur die klassische weiß-grüne Version des legendäre Projekts finden.