02.01.2026 | Liest man in 4 min

Wozu trägt man die Timberland Premium 6?

Man sieht sie einmal – und vergisst sie nie wieder. Vielleicht ist es das warme, satte Leder. Vielleicht die markante Silhouette. Oder vielleicht die Legende, die den Timberland Premium 6 Schritt für Schritt begleitet. 1973 für Holzfäller und Bauarbeiter in Neuengland entworfen – als erste komplett wasserdichte Lederboots – wanderten sie in den späten 80ern und frühen 90ern in die Stadt und eroberten New York sowie die Hip-Hop-Szene. Die Jahre vergehen, doch sie sind immer noch da: kompromisslos und charakterstark. Wie „Vogue“ schreibt:

Auch wenn Timberland Schuhe schon früher beliebt waren, feiern sie heute ihr modisches Comeback und verbinden Funktionalität mit einem stylischen Look. Die ikonischen Boots, bekannt für ihre massive Silhouette und Langlebigkeit, verleihen jedem Outfit eine markante Note.

Hast du dein Lieblingsmodell der Ikone schon im Blick? Dann stell mit uns deinen Timberland 6 Look zusammen!

Wie trägt man Timberlands? Richtung: Nostalgie

Zeit für eine kleine Zeitreise – vielleicht ein paar Jahrzehnte zurück. Wenn du den Vibe von Harlem in den 90ern einfangen willst, schau dir an, wie es die Größten gemacht haben: Tupac, Biggie, Wu-Tang. Oder Skepta, aktueller Markenbotschafter. Was du brauchst? Layering und etwas Glanz. Setz auf Oversize-Lederjacken, weite Sweatshirts über Rollkragen, karierte Hemden, Baggy Pants und vor allem auffällige Accessoires wie Ketten oder Hüte. Natürlich nicht alles auf einmal: wir wollen ja nicht gleich eine Karriere im New Yorker Underground-Rap starten. Außer es sitzt hier gerade jemand von einem Musiklabel.

Y2K ist eher dein Jahrzehnt? Auch hier feiern wir Styles, die Timberlands in den Fokus rücken. Honigfarbene oder schwarze Boots sehen besonders gut zu Cargohosen aus – am besten mit tiefem Bund. Inspiration gefällig? Schau dir an, wie Emily Ratajkowski es macht – sie weiß, worauf es ankommt. Zu den Cargos und den Boots passen kurze, eng geschnittene Zip-Hoodies oder Cardigans in kräftigen Farben. Und natürlich Schmuck: am besten ein klassischer Blink-Blink-Chain. Lässig, aber mit Ansage: denn wenn man Timberland Premium 6 trägt, dann genau so.

Timberland, are you mad?

Minimalismus: zurückhaltend, aber nicht ganz

Viele Stars (darunter auch Jennifer Lopez) kombinieren die honigfarbenen „Six Inch“ Boots gerne mit dunklen, kontrastierenden Farben und auffälligen Materialien wie Kunstfell. Aber wie wäre es mal mit einer minimalistischen Option? Du fragst dich, wie man Timberland Boots für Herren trägt, ohne ein durchdachtes Layering-Outfit zu stylen oder sich fünf Kilo Schmuck um den Hals zu hängen? Die Antwort ist einfach: ein weißes Longsleeve und weit geschnittene, schwarze Jogginghosen. Die Antwort mag schlicht sein, der Effekt aber ist absolut stilvoll. Und wer weiß – wenn dich „Vogue“ mal zu einem Interview einlädt, ist die Chance groß, dass du genau in diesem Look zum Shooting gebeten wirst.

Bei den Mädels sieht es ganz ähnlich aus: schmal geschnittenes Oberteil, weiter Hosenbund und Timberlands – am besten lässig geschnürt. Anstatt mit Volumen zu experimentieren, kannst du aber auch mit Farbe spielen: Die Yellow Boots sehen nämlich auch richtig gut zu Beige, zartem Rosa oder hellen Grautönen aus. Perfekt in die minimalistische Ästhetik passt Kiko: Schau dir an, wie gut sie weiße Parachute Pants trägt, locker über dem Schaft ihrer Timberlands gestaucht, dazu ein weißes Sweatshirt mit großem schwarzen Branding. Denn manchmal wirkt Einfachheit am stärksten.

Outfit aus den Premium 6 Boots

Timberland, are you crazy?

Wie trägt man Timberlands, wenn man Lust hat, sie mal ganz anders zu zeigen? Wenn einem ihre Workwear-Wurzeln völlig egal sind? Die Möglichkeiten sind endlos. Zum Beispiel durch einen gekonnten Stilbruch. Es gibt dabei nur eine Regel: Es muss überraschen. Was hältst du von einer Kombi aus einem lockerem Unterteil (zum Beispiel Oversize-Sweatpants) und Timberlands mit… einem Blazer? Und einem weißen Hemd? Und einer Krawatte? Warum nicht! Wenn du dich bereit dafür fühlst, greif ruhig zu einem Sakko in Saphirblau oder Burgunderrot. Schwarz ist längst nicht die einzige Option – Farben stehen auf deiner Seite und harmonieren perfekt mit dem Honiggelb der „Six-Inch“. In der Damenvariante kannst du sie kreativ mit einem Spitzenrock kombinieren. Die Timbs würden sich selbst in diesem Look kaum wiedererkennen – und genau darum geht’s! Ebenso spannend wirkt ein Outfit aus den Premium 6 Boots, einer Seidenbluse und einem ausgestellten Karorock (nicht nur, wenn du zu Omas Weihnachtsdinner in den schottischen Highlands eingeladen bist). Nimm diese Ikone (gemeint sind natürlich die Schuhe – Oma bitte immer mit Respekt behandeln!) nicht allzu ernst – schließlich haben sie selbst schon einige modische Abenteuer hinter sich.

How useful was this post?

Average rating 0 / 5. Vote count: 0