Autor
Anna Weber18.06.2019 | Liest man in 4 min
Warum ausgerechnet Vans Old Skool?
Auf der einen Seite können wir immer mehr auf die Frage -was gerade modisch ist- mit „Alles” antworten, auf der anderen Seite haben wir immer mehr Sachen im Schrank, welche man nach einer Saison nicht mehr anzieht. Warum das so ist? Da sind die saisonbedingten Muster und Motive zu nennen, aber auch die immer schlechtere Qualität schneller Mode, welche sich schnell abnutzt. Das ist auch bei Schuhe der Fall. Eine Welle an qualitativ schlechten Schuhen bewirkt, dass wir immer mehr kaufen und mit zeitweisen Einsparungen gehen immer höhere Ausgaben für das nächste Paar einher. Sicher sind deswegen Kultmodelle, wie die Vans Old Skool, auf der ganzen Welt immer noch so angesagt, obwohl schon einige Jahre seit ihrer Einführung ins Land gegangen sind. Schuhe die zeitlos, universell, widerstandsfähig und bequem sind, dazu noch so gut aussehen, sind Gegenwärtig fast schon eine Seltenheit. Vans können sich mit allen diesen Eigenschaften rühmen. Checke ab warum.
Die Anfänge von Vans reichen in das Jahr 1966 zurück. Die Brüder Van Doren eröffneten in Kalifornien einen Shop, welcher an eine Schuhfabrik angehängt war. Im Angebot hatten sie nur wenige Paare, alle mit Gummisohlen. Gerade das erwies sich als ihre größte Zeche. Es verging nicht viel Zeit und die Skater entdecken sie für sich. Mit den Modellen von Van Doren bekamen sie ausgezeichneten Gripp geboten. Der Trend erfasste weitere Subkulturen und eroberte schließlich die Straßen und die Welt der Musik und allgemein des Showbusiness. Es dauerte also nicht lange und die Brüder hatten in den 70ern schon einige Shops in den USA und ihre Schuhe waren immer häufiger zu sehen. 1977 erschienen dann die Vans Old Skool. Das war nur die Untermauerung der Position des jungen Brands. Das Modell ist niemals aus den Regalen verschwunden. Es ist bis heute eine Streetwearikone. Schuhe die ein halbes Jahrhundert überdauert haben, kommen nicht von einen Tag auf den anderen aus der Mode. Wir können also davon ausgehen, dass ihr Kauf eine ausgezeichnete Investition sein wird!
Universelle Einsetzbarkeit
Es ist ihre universelle Einsetzbarkeit die bewirkte, dass die Vans Old Skool bei vielen Gruppen und Leuten mit unterschiedlichen Geschmäckern so populär sind. Es sind wirklich Schuhe, welche in viele Styles passen und den individuellen Stil vervollständigen. Frauen tragen sie zu Röcken oder Shorts, Männer verbinden sie mit Jeans oder Chinos. Vans fügen sich auch super in streetwearartige Sets ein. Es ist interessant, dass sie von den Anhängern des Hard Rock genauso gemocht werden, wie von denen des Hip Hop. Die Vans Old Skool vereinen einfach alle, egal welches Geschlecht und Alter. Dank der breiten Optionsvielfalt und der Anpassung an die Bedürfnisse von Männer-, Frauen- und Kinderfüßen sind diese Schuhe praktisch für jeden verfügbar.
Qualität und Widerstandsfähigkeit
Das Erkennungszeichen der Vans ist ein Schaft aus Canvas und die Sohle aus dickem Gummi. Die Verbindung zweier solider Materialien garantiert, dass diese Schuhe auch lange Beanspruchung aushalten. Canvas reißt nicht schnell und ist gleichzeitig genügend weich um sich anzupassen. Die Sohle verliert nicht so schnell ihren Gripp. Die verbindende Gummilinie verstärkt und erzeugt einen gut ausschauenden Stil. Vans sind dafür bekannt, dass ein Paar für Jahre dienen kann. Der Kleber platzt nicht auf, es gibt keine Probleme mit schlechter Fertigungsqualität, was bewirken könnte, dass die Nähte aufreißen. Der Kauf von Vans Old Skool ist mit der Gewissheit verbunden, dass die Sneaker auch einige Jahre lang ihren Dienst vollrichten werden.
Komfort & Design
Aber auch Schuhe die viel aushalten sind für die Katz, wenn sie nicht mit Komfort aufwarten. Vans besitzen diese beiden Pluspunkte. Das rührt vom Schaftfinish her, welches Abschürfungen hilft zu vermeiden. Canvas ist luftig, also können die Füße auch an heißen Tagen „atmen“. Zusätzlich sind sie im Innenaufbau mit angenehm anliegenden Textilien ausgestattet und daher weich. Die dicke Sohle aus Gummi sichert optimale Dämpfung zu. Hinzu kommt das bewährte Schnürsystem, welches eine Anpassung nach individuellen Präferenzen erlaubt.
Natürlich hätten die Vans niemals eine so große Anzahl an Leuten begeistert, wenn da nicht ihr Design wäre. Aus seiner Schlichtheit resultiert die ganze Stärke. Das Standardmodell der Vans Old Skool besitzt einen schwarzen Schaft mit charakteristisch weißer Linie an der Seite, weißer Sohle und weißen Schnürsenkeln. Es ist gerade dieses Modell, und nicht das Gro an Spezialeditionen, welches von den Klienten weltweit am meisten nachgefragt ist. Der Hype auf die klassischen Vans ist ein weiterer Beweis der These, dass manchmal die schlichtesten Lösungen die besten Lösungen sind. Es gibt nichts was entgegensteht, dem zuzustimmen!